Auf einen Blick

Management Institut
Dr. Schäfer & Partner

Consulting, Training, Coaching

Unternehmensgründung
1991

Management
Dr. Burkhard Schäfer
Dr. Harald Schäfer

Beirat
Prof. Dr. Willy Hofmann
Prof. Dr. Michael Eßig

Abteilung Consulting
Michael Mösch
Tel. 0621/ 833 23-410
m.moesch@mids.de

Abteilung Training
Dipl.-Hdl. Dirk Flessing
Tel. 0621/ 833 23-420
d.flessing@mids.de 

Abteilung Coaching
NN

MIDS - Anfahrt

Laufende Leistungen der Systemzentrale
(Ongoing Services)

Als MIDS-Partner schließen Sie sich dem europaweiten MIDS-Verbund an und nutzen die laufenden Leistungen der MIDS-Zentrale (Ongoing Services).

Professionelle Marketing-Strategie
MIDS ist Mittelpunkt einer professionellen Marketingstrategie bestehend aus einer breiten- wirksamen Öffentlichkeitsarbeit, einer Corporate Identity, die die Qualität der Beratung und Weiterbildung als Markenzeichen von MIDS vermittelt sowie einer zielgruppenspezifischen Werbestrategie. Das Oberziel Kundengewinnung und -sicherung wird zudem durch den MIDS-Berater/Trainer-Rechercheservice gefördert. Diese Marketingstrategie bewirkt einen bedeutenden Image-Vorteil Ihrer Firma, den Sie durch Nutzung des MIDS-Logos gegenüber nicht organisierten Beratern bzw. Trainern zeigen.

Public Relations
Zur Steigerung des Bekanntheitsgrades ist die permanente Öffentlichkeitsarbeit durch PR-Agenturen enorm wichtig. Hier bieten sich einem Verbund wesentlich professionellere Gestal-tungsmöglichkeiten. Natürlich sind größere, umsatzstärkere Vereinigungen für Medienver-antwortliche und -konsumenten interessanter als Firmen ohne Breitenwirkung. Sie sind zumeist sogar Voraussetzung für überregionale Berichterstattung. Beiträge, die in den diversen Medien (Presse, TV, Internet) über MIDS erscheinen, kommen jedem Partner als indirekte Werbung zugute.

Corporate Identity
Weiterhin bieten sich dem MIDS-Verbund – nicht zuletzt aufgrund seiner Bedeutung – wesentlich bessere Möglichkeiten, um den Markennamen flächendeckend und einheitlich als Synonym für qualitativ hochwertige Beratung und Weiterbildung am Markt bekanntzumachen. Die Vermittlung unserer Unternehmensphilosophie über das MIDS-Logo stellt gerade in einer Branche, die keinem einheitlichen Qualitätsstandard unterliegt, einen gewichtigen Vorteil dar. Während vielen Firmen aufgrund ihrer beschränkten Mittel und begrenzten Einsatzgebiete zudem meist die Möglichkeit fehlt, zur Steigerung des Bekanntheitsgrades überregional Werbung zu schalten, ist dies für den organisierten Verbund problemlos möglich.

.

Zielgruppenspezifische Akquisition
Die Zentrale hat in Zusammenarbeit mit ihrer Werbeagentur eine effektive und aussagekräftige Werbestrategie entwickelt, die Sie entsprechend individualisiert übernehmen können. Sie sparen somit kosten- und zeitaufwendige Eigenentwicklungen. So wurden z.B. für unterschiedliche Unternehmensgrößen abgestimmte Werbematerialien erarbeitet. Damit verbunden ist ein speziell zugeschnittenes Anspracheniveau unter zusätzlicher Berücksichtigung entsprechender Servicewünsche.

MIDS-Expertensystem und MIDS-Backoffice
Jeder MIDS-Partner kann sich auf sogenannte Expertenbereiche spezialisieren, in denen er besonderes Wissen und Erfahrung vorweist. Je nach Bedarf können diese Experten bei bestimmten Projekten hinzugezogen werden - wenn Kapazitäten fehlen oder andere Know-how-Schwerpunkte erforderlich sind.
Die Zentrale unterhält zur Unterstützung dieser Netzwerkbildung das MIDS-Expertensystem, über das MIDS-Partner mit den gewünschten Fachkenntnissen identifiziert werden. So bieten Sie Ihren Kunden ein umfassendes Beratungsspektrum, das Sie je nach Bedarf immer wieder neu aus den Schwerpunkten der Kooperationsteilnehmer zusammensetzen. Einträge in der MIDS-Expertenliste sind intern jederzeit abrufbar.
Alternativ können Sie zur Auftragsbearbeitung auch Backoffice-Kapazitäten der Zentrale in Anspruch nehmen. Kompetente Mitarbeiter unterstützen Sie bei der Auftragsdurchführung und Kundenbetreuung.
Bei jedem Projekt entscheiden Sie natürlich selbstständig, ob und mit wem Sie bei der Auftragsbearbeitung kooperieren möchten.

Berater/Trainer-Rechercheservice
Ihre Neukundengewinnung unterstützt ein transparenter Berater/Trainer-Rechercheservice. Dieser erleichtert potentiellen Kunden den Zugang zu den MIDS-Dienstleistungen. Hierbei sind neben der Lokalität vor allem die von Ihnen angegebenen Interessen- und Tätigkeitsschwerpunkte für die Vorauswahl maßgeblich. Der potentielle Kunde kann diesen Service entweder selbst im Internet auf der MIDS-Website nutzen oder sich von dem geschulten Serviceteam betreuen lassen, das unter der bundesweit einheitlichen Vanity-Nummer 0700/ MANAGEMENT Namen, Adressen und Rufnummern von geeigneten MIDS-Trainern empfiehlt.